Ship & Skate 2011

Am Sonntag den 21. August haben wir uns um 09:00 Uhr bei Jeff Green im Gewerbegebiet in Langendamm getroffen.

Es war herrliches Wetter, so um die 25 Grad, die Sonne scheint und es regnet nicht, was 2011 nicht selbstverständlich ist.

Es haben sich etwa 120 Skater und Skaterinnen getroffen um am  Sonntag gemeinsam die Strecke um den Jadebusen zu genießen und Spaß zu haben. Es gab eine ausführlichen Einweisung und Verhaltensregeln mit auf den Weg, wohl wegen des Unfalls letztes Jahr.

Die Polizei vorweg und die DRK Mitarbeiter hintenan, ging es los. Zuerst aus dem Gewerbegebiet raus an Halbzellstoff vorbei durch die Stadt Richtung Brake. Auf der Bundesstraße sind wir auf dem Fahrradweg gelaufen,  welcher in sehr gutem Zustand war.

Es gab einige Kommentare das die Stadt den Asphalt nur für die Skatetour erneuert hat und am Montag wieder abbaut, weil man den Asphalt woanders braucht. Stimmt aber nicht.

Nach etwa 17 km kamen wir bei der Frühstückspause an. Lecker Brötchen, Kaffee und Wasser, man hätte es schlechter treffen können.

Die Sonne war nach wie vor gnädig gestimmt, obwohl schon einige Wolken am Horizont aufzogen. Nach etwa einer halben Stunde ging es weiter.

Die Polizei hat immer schubweise Autos an unserer Gruppe verbeigelotst. Die Urlauber die wahrscheinlich auf dem Weg nach Hause waren, haben schön zurück gewunken.

Bis nach Eckwarderhörne war es nicht mehr soweit und etwa 5 km vor dem Ziel hat uns Uwe mit Familie überholt. Der ist für das Mittagessen zuständig. Am Anleger angekommen warteten wir noch etwas auf das Schiff, konnten schon mal die Skates ausziehen und das schöne Wetter genießen.

Nachdem das Proviant an Bord geschafft wurde und alle an Bord ihren Platz gefunden hatten, das Schiff hat Platz für 300 Gäste, ging es auch schon mit der Essenausgabe los.

Es gab zwei Ausgabestellen. eine mit Uwe dem Koch, Jann seinem Sohn und Finja seiner Tochter. Jann sah nicht so begeistert aus, machte aber gute Miene. Liegt wohl am Alter. Die beiden anderen an der zweiten Ausgabestelle sind schon seit Jahren ein eingespieltes Team und so ging es zügig vonstatten.

Nach etwa 1 Stunde sind wir in Wilhelmshaven angekommen, Wilhelmshaven begrüßte uns mit viel Wind und der Aussicht auf Regen. Über die Promenade am Deich Richtung Sande ging es weiter. In Sande mussten wir eine kleine Pause eingelegt weil ein Gewitter über uns hinweg zog.

Danach ging es auf regennassen Straßen weiter. Es war richtig glatt und die Sprintetappe viel sprichwörtlich ins Wasser. Es ging langsam weiter und in Ellenserdamm gab es noch einmal eine Getränkepause.  Dann sind wir auf der Bundesstraße zurück Richtung Varel. In Winkelsheide machten wir eine kleinen Schlenker und kamen  bei trockenen Straßen bei Jeff Green an.

Es war gut organisierte, schöne Tour. Den Regen hätten wir uns schenken könne aber so spielt das Leben. Am Abend war dann noch Lagerpflege angesagt, denn Regentouren sind Gift für die Lager.

Bis zur nächsten Tour

Bodo Fehners

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert